Amtliche Meldung

Treffen mit den Brühler und Otterstadter Ratsmitgliedern auf der Kollerinsel

Das traditionelle Treffen und der interkommunale Gedankenaustausch zwischen den Brühler und Otterstadter Ratsmitgliedern mit ihren Bürgermeistern Dr. Ralf Göck und Bernd Zimmermann, sowie mit allen Brühler Amtsleitern fand dieses Mal im Restaurant des „Pferdeland Kollerinsel“ statt.

Politische Themen, wie die Zukunftsaussichten  der Ortsgemeinde Otterstadt, standen im Mittelpunkt des Treffens der beiden Gemeinderatsgremien
Nachdem Ortsbürgermeister Bernd Zimmermann alle begrüßt hatte, übergab er das Wort an den ersten Beigeordneten Jürgen Zimmer, der eine Power Point
Präsentation über die anstehenden Projekte in und um Otterstadt vorbereitet hatte. Demnach könnte die Rheingemeinde ganz unterschiedliche Stromerzeugungsanlagen im Rahmen der Energiewende erhalten. Zimmer zeigte Karten über geplante Photovoltaikanlagen auf Baggerseen und auf dem Festland. Er berichtete von möglichen Windradstandorten auf Otterstadter Gemarkung. Dabei wurde ersichtlich, dass nicht nur die Otterstadter Gemarkung mit Windrädern belegt werden kann, sondern auch die Gemarkung von Speyer, denn die Domstadt grenzt direkt an die Gemarkung von Otterstadt an. Insoweit war auf den Karten sogar von bis zu 7 Standorten die Rede, was natürlich politisches Konfliktpotential mit sich bringen werde. Eine private Firma möchte außerdem noch Tiefengeothermie auf dem eigenen Gelände umsetzen: „Otterstadt wird ja zum Energiedorf“, meinte Brühls Bürgermeister Dr. Göck in seinem Kommentar anerkennend zu diesen zahlreichen Möglichkeiten, in Otterstadt Energie zu erzeugen. Eine weitere Folie der Präsentation beschäftigte sich mit der Eisenbahntrasse Antwerpen – Genua welche als Variante 4 auch an
Otterstadt vorbeiführen könnte. Diese mögliche Güterzugschnellstrecke führe zu
vielen Diskussionen in der Otterstadter Bevölkerung und beeinflusse auch sehr stark die politische Arbeit im Ortsgemeinderat, so Zimmer. Man sei sich einig in der Ablehnung dieses Vorhabens, das Otterstadt zusammen mit der Autobahn geradezu einschnüre.

Nach dem gemeinsamen Abendessen mit vielen persönlichen Unterhaltungen ließ es sich Bürgermeister Dr. Göck nicht nehmen, wesentliche Entwicklungen in Brühl und Rohrhof Revue passieren zu lassen, etwa die Fertigstellung des Sportpark Süd und den laufenden Wohnungsbau auf dem ehemaligen Sportgelände am Schrankenbuckel, der viele Mietwohnungen bringe. Er stellte auch neue Brühler Gemeinderäte vor, welche mit auf die andere Seite des Rheins gekommen waren. Und Göck dankte seinem Amtskollegen Zimmermann für die Einladung, Jürgen Zimmer für seine Ausführungen und seinem früheren „Partner“, Alt-Bürgermeister Günther Pfadt, der die Seniorenbegegnung zwischen beiden Gemeinden verfolge.
Mit Liedern der in Rat und Verwaltung vertretenen Kerweborscht und zwei eigens einstudierten Liedern aus den Otterstadter Ratsgremien klang ein Abend unter Freunden links und rechts am Rhein gemütlich aus.

Bernd Zimmermann mit seinem neuen „Brühler Rucksack“ (li) und Bürgermeister Dr. Ralf Göck mit „Stickelspitzer-Sekt“ und einer Freikarte für die Kollerfähre sowie alle Gäste und Gastgeber des jährlichen Otterstadt-Brühler Ratstreffens nach dem
Geschenkeaustausch.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.